Sozialberatung


Neben körperlichen und auch psychischen Belastungen, hat eine Krebserkrankung auch unmittelbare Auswirkungen auf alle Bereiche unseres sozialen Lebens. Lange Ausfallzeiten oder veränderte Belastbarkeit erfordern oft eine Neuorganisation das Alltags, des Arbeitsplatzes und Familienlebens.

 

Es stellen sich schnell Fragen wie:

  • Wie kann ich mich finanziell absichern und welche Leistungen sind die Richtigen für mich?
  • Welche Möglichkeiten zur Rehabilitation kann ich in Anspruch nehmen?
  • Wer kann mich im häuslichen Umfeld unterstützen?
  • Wer ist der richtige Ansprechpartner für meine Fragen? 

 

Die Praxis zeigt, dass je länger eine Erkrankung bzw. die entsprechende Behandlung andauert, desto mehr Entscheidungen und Fragen mit direkten sozialrechtlichen Konsequenzen und  Auswirkungen auf den Alltag getroffen werden müssen.

Ziel der Sozialberatung ist es, sie hier gezielt zu unterstützen und mit ihnen nach möglichen Lösungen zu suchen. Je nach Bedarf reicht hier manchmal ein einmaliges Beratungsgespräch oder wir begleiten sie auch gerne im Prozess,  bis Sie für sich eine neue Perspektive entwickeln konnten und ihre Fragen geklärt sind.