Workshops

 

Freitag, 12.10.2018  von 9:30-15 Uhr: Achtsamkeit in der Natur

 

Freitag, 16.11.2018 von 10-13 Uhr: Achtsamkeit mit Musik

 

Freitag, 07.12.2018  von 13-16 Uhr: Töpfernachmittag für Kinder krebskranker Eltern


Achtsamkeit in der Natur 

 Für viele Menschen stellt die Natur eine wichtige Ressource dar und bietet sich als Kulisse für unterschiedlichste Aktivitäten an. Mit Achtsamkeit wird es uns jedoch möglich, Natur direkter zu begegnen, sie in den Vordergrund unserer Wahrnehmung zu rücken und sie uns als Kraftquelle zugänglich zu machen. Umgekehrt erleichtert uns die Natur  den Einstieg in die Achtsamkeitspraxis. Achtsamkeit kann helfen, zu lernen „im Moment zu sein“  und auch in schwierigen Lebenssituationen Handlungsfreiheit zu erhalten.

Der Workshop „Achtsamkeit in der Natur“ soll die Möglichkeit bieten einen naturbezogenen Einstieg in die Praxis der Achtsamkeit zu finden und gleichzeitig neue Erfahrungen in und mit der Natur zu sammeln. Er eignet sich für alle, die gerne draußen sind und offen sind für sinnliche, bewegte und gestaltende Übungen in der Natur. Vorerfahrungen mit Achtsamkeitsübungen sind hilfreich, aber keine Voraussetzung.

 Nach einer theoretischen Einführung (drinnen) werden die Übungen entsprechend draußen in der Umgebung der Beratungsstelle (Botanischer Garten, Feld, Neckarwiese) stattfinden.

Getränke stehen in der Beratungsstelle zur Verfügung und während der Mittagspause gibt es die Möglichkeit in der Kantine des Klinikums zu essen.

 

Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung unter:  06221/56-22722 oder kontakt@kbs-nordbaden.de

Ort: Treffpunkt Krebsberatungsstelle Nordbaden, Im Neuenheimer Feld 155, 69120 Heidelberg

Wetter: bei sehr schlechten Wetterbedingungen wird die Veranstaltung telefonisch abgesagt.

Bitte mitbringen: wetterangepasste, bequeme Kleidung, evtl. kleinen Rucksack für draußen und eine Sitzunterlage

Das Angebot ist kostenfrei.

 


 

Achtsamkeit mit Musik für Krebserkrankte

Für viele Menschen ist Musik eine ganz besondere Ressource. Musik berührt jeden von uns auf verschiedene Art und Weise, unabhängig davon, ob wir musikalisch sind oder nicht. Manchmal wippt beim Hören nur ein kleiner Körperteil mit, manchmal nehmen wir die Musik gar nicht bewusst wahr. Aber es gibt auch Momente, in denen uns Musik zutiefst in unserer Seele berührt. Musik ist aus unser aller Leben nicht wegzudenken.

In dem Workshop „Achtsamkeit mit Musik“ werden wir anhand von verschiedenen Musikstücken die Wirkung von Musik erfahren können. Sie werden Entspannungsübungen mit Hilfe von Musik kennenlernen und die Möglichkeit haben, sich mit Ihrer ganz persönlichen musikalischen Biographie zu befassen.

 Zum Abschluss des Workshops werden Sie dann auch die Gelegenheiten haben, einige besondere Musikinstrumente, die keine musikalischen Vorkenntnisse erfordern, auszuprobieren. 

 

Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung unter  06221/56-22722 oder kontakt@kbs-nordbaden.de

Ort: Treffpunkt Krebsberatungsstelle Nordbaden, Im Neuenheimer Feld 155, 69120 Heidelberg

Das Angebot ist kostenfrei.

 


Töpfern für Kinder von Krebspatienten

Mit diesem Workshop möchten wir Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren eine kleine kreative Abwechslung bieten.

Ganz gleich, ob Ihr bereits Erfahrungen mit dem Tonen habt oder noch Neulinge seid: Der Kreativität sind an diesem Nachmittag keine Grenzen gesetzt: Nach einer kleinen Einführung ist es möglich, vorweihnachtliche Motive nach einer Vorgabe zu fertigen oder frei mit dem Ton zu arbeiten, um eigene Ideen auszuprobieren!

Wir verwenden eine selbsttrocknende Tonmasse, so dass Ihr Eure Werke im Anschluss mit nach Hause nehmen könnt und nicht mehr brennen lassen müsst. Selbstverständlich stehen in der Pause auch Getränke und kleine Snacks bereit.

 

Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung unter: 06221/ 56- 22722 oder kontakt@kbs-nordbaden.de

Ort: Treffpunkt wird noch mitgeteilt

Bitte mitbringen: Malkittel oder Kleidung, die auch schmutzig werden darf, Lust zum Basteln und gute Laune!

Das Angebot ist kostenfrei.